Terrain-DTM v1
URL für den Zugriff:
https://tiles.mapx.at/terrain-dtm-v1/{z}/{x}/{y}
Beispiel:
https://tiles.mapx.at/terrain-dtm-v1/14/8881/5681
Übersicht
Das MapX Terrain-DTM v1 Tileset ist eine digitale Darstellung der Erdoberfläche, die ausschließlich die natürlichen Geländestrukturen ohne Vegetation, Gebäude oder andere Objekte zeigt.
Die Kodierung der Höhenwerte erfolgt in den Rot-, Grün- und Blau-Kanälen eines 32-bit WebP Bildes mit Transparenz:
- Kachelgröße: 512x512 Pixel
- Kachelformat: WebP
- vertikale Auflösung: 1 Dezimeter
- horizontale Auflösung:
Zoomstufe | Meter pro Pixel |
---|---|
6 | ca. 834.08 m |
7 | ca. 417.04 m |
8 | ca. 208.52 m |
9 | ca. 104.26 m |
10 | ca. 52.13 m |
11 | ca. 26.06 m |
12 | ca. 13.03 m |
13 | ca. 6.52 m |
14 | ca. 3.26 m |
15 | ca. 1.63 m |
16 | ca. 0.82 m |
Anwendungen
- Styling von Geländeneigungen und Hillshades: Erstelle beeindruckende Kartenvisualisierungen.
- Erstellung von 3D-Geländemodellen: Nutze die präzisen Höhendaten, um realistische 3D-Darstellungen zu erstellen.
- Topografische Analysen: Identifiziere Geländemuster und Höhenveränderungen mit hoher Genauigkeit.
Datenquellen und Updates
Die Geländedaten im Tileset basieren auf den Daten der Serie ALS DTM Höhenraster 1m Stichtag 15.09.2023 des Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen.
Dekodierung von Höhendaten
Die Höhe eines Pixels kann mit der folgenden Gleichung berechnet werden:
height = -10000 + ((R * 256 * 256 + G * 256 + B) * 0.1)