Terrain-DSM v1

Terrain-DSM v1

URL für den Zugriff:

https://tiles.mapx.at/terrain-dsm-v1/{z}/{x}/{y}

Beispiel:

https://tiles.mapx.at/terrain-dsm-v1/14/8881/5681

Übersicht

Das MapX Terrain-DSM v1 Tileset ist eine digitale Darstellung der Erdoberfläche, die alle oberirdischen Strukturen umfasst. Es zeigt nicht nur die natürlichen Geländestrukturen, sondern auch Vegetation, Gebäude und andere Objekte, die die tatsächliche Oberflächenform prägen.



Die Kodierung der Höhenwerte erfolgt in den Rot-, Grün- und Blau-Kanälen eines 32-bit WebP Bildes mit Transparenz:

  • Kachelgröße: 512x512 Pixel
  • Kachelformat: WebP
  • vertikale Auflösung: 1 Dezimeter
  • horizontale Auflösung:
ZoomstufeMeter pro Pixel
6ca. 834.08 m
7ca. 417.04 m
8ca. 208.52 m
9ca. 104.26 m
10ca. 52.13 m
11ca. 26.06 m
12ca. 13.03 m
13ca. 6.52 m
14ca. 3.26 m
15ca. 1.63 m
16ca. 0.82 m

Anwendungen

  • Analyse urbaner Strukturen: Visualisiere und analysiere Gebäudehöhen und Vegetationsbedeckung für Stadtplanung und Umweltstudien.
  • Erstellung realistischer 3D-Stadtmodelle: Nutze die vollständigen Oberflächendaten, um detailreiche 3D-Visualisierungen von urbanen und natürlichen Landschaften zu erstellen.
  • Sichtbarkeits- und Schattenanalysen: Bestimme Sichtlinien, Verschattungen und potenzielle Solarenergiepotenziale anhand der Oberflächenstrukturen.

Datenquellen und Updates

Die Geländedaten im Tileset basieren auf den Daten der Serie ALS DTM Höhenraster 1m Stichtag 15.09.2023 des Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen.

Dekodierung von Höhendaten

Die Höhe eines Pixels kann mit der folgenden Gleichung berechnet werden:

height = -10000 + ((R * 256 * 256 + G * 256 + B) * 0.1)